Marco Sturm vor dem Deutschland Cup im Gespräch mit eishockey-online.com

 

(Deutschland Cup 2017) (Stefan Diepold) Es sind nur knapp 23 Tage bis der 28. Deutschland Cup vom 10. - 12. November 2017 in Augsburg (Curt-Frenzel-Stadion) zum Dritten Mal in Folge stattfindet. Zum ersten Mal seit dem Jahr 1993 nimmt daran eine russische Mannschaft teil. Wir haben uns vor dem Deutschland Cup mit dem Bundestrainer Marco Sturm unterhalten.

 

marco sturm2016

(Foto: DEB/Archiv)


Herr Sturm der Deutschland Cup 2017 in Augsburg wirft seine Schatten bereits voraus. Wann werden Sie die Nationalspieler zum ersten Mal treffen?


Marco Sturm: Ich habe alle Spieler bereits im Sommer in Heidelberg getroffen und jetzt unter der Saison bei den DEL-Spielen beobachtet. In Augsburg werden wir uns am Mittwoch vor den Spielen treffen.

 


 
Wird Ihre Nominierung der Nationalspieler für den Deutschland Cup ein Probelauf für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang im Februar 2018 werden oder wollen Sie vermehrt junge Spieler testen?


Marco Sturm: Der Deutschland Cup ist das einzige Turnier, das wir zum testen vor den Olympischen Spielen haben. Daher wird sich auch die Kaderplanung mehr auf Olympia konzentrieren, als auf den Ausbau der Mannschaft und die komplette Neuintegration junger Spieler. Wobei das eine das andere natürlich nicht ausschließt.

 

 


 
Sie beobachten mit Sicherheit Ihre Nationalspieler und zukünftige Nationalspieler in der DEL und NHL. Sind Sie mit den Leistungen der Nationalspieler zufrieden?


Marco Sturm: Ich verfolge die DEL -Spiele sowohl in den Stadien als auch vor dem Fernsehen oder über das Internet und bin somit immer bestens über alle potenziellen Kaderspieler informiert.

 


 
Mit Ihrem Debütsieg beim Deutschland Cup 2015 und Platz 3 im letzten Jahr. Was ist dieses Jahr das Ziel?


Marco Sturm: Wie schon gesagt wird das Turnier für uns der letzte große Test vor den Olympischen Winterspielen sein. Die Spieler haben die Möglichkeit sich auf internationalem Top-Niveau zu beweisen und sich für die Kaderplanung zu empfehlen. Daher gehe ich davon aus, dass die Spiele von Haus aus intensiv und hart umkämpft sein werden und am Ende wollen wir den Pokal natürlich wieder nach Hause holen.

 

 





Die Gegner dieses Jahr heißen Team Slowakei, Team USA und erstmals wieder seit 1993, Team Russland. Wie schätzen Sie diese Teams ein, vor allem das russische Team?


Marco Sturm: Team Slowakei: Die Slowakei hat im letzten Jahr gezeigt, dass sie auch mit einer jungen, hungrigen Mannschaft eine starke Turnierleitung abrufen können. Mit Blick auf die Olympischen Spiele wird der Kader sicherlich noch mal etwas breiter aufgestellt sein.


Team USA: Da die NHLer dieses Mal leider nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen werden, wird der Deutschland Cup auch für die USA ein wichtiger Meilenstein bezüglich der Kaderplanungen auf dem Weg bis Februar sein. Die Mannschaft wird sich vor allem aus den in Europa spielenden Amerikanern zusammensetzten und das ein oder andere bekannte Gesicht dabei sein.


Team Russland: Russland ist Rekord-Weltmeister. Egal welche russischen Spieler im November im Curt-Frenzel-Stadion auf dem Eis stehen, sie sind mit großer Sicherheit alle läuferisch wie stocktechnisch gut ausgebildet und werden sich außerdem auch versuchen für einen Platz im Olympia-Kader zu empfehlen.


 
Wie sieht die Vorbereitung nach dem Deutschland Cup für Olympia 2018 aus? Werden Sie die Nationalspieler nochmals zu einem kurzen Lehrgang treffen oder erst bei der Abreise nach Pyeongchang?


Marco Sturm: Wir werden Anfang Februar noch einen gemeinsamen Trainings-Lehrgang in Füssen haben. Anschließend testen wir ein letztes Mal gegen die Schweiz, bevor es dann nach PyeonChang geht.


 
Noch ein kurzer Ausblick auf Olympia 2018 im Februar. Was ist in der “Skandinavischen Gruppe“ mit den Gegner Schweden, Finnland und Norwegen zu erwarten?


Marco Sturm: Wir haben mit den drei skandinavischen Nationen eine anspruchsvolle Gruppe abbekommen. Finnland und Schweden sind zwei Top-Nationen, die auch ohne ihre NHL-Spieler auf einen breiten und gut ausgebildeten Kader zurückgreifen können. Norwegen wird, genau wie wir auch, versuchen, die anderen beiden Nationen zu ärgern und ihnen ein Bein zu stellen.
 
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Deutschland Cup und bei den weiteren anstehenden Turnieren. Wir bedanken uns bei Marco Sturm für das nette Interview und für die genommen Zeit.





deutschlandcup logo 2016Die Webseite vom Deutschland Cup ist ein Projekt von eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin im Internet. eishockey-online.com ist Partner & Sponsor des Deutschen Eishockey Bund und vermarktet die Original Gameworn Eishockeytrikots der Nationalmannschaft, welche im SHOP verfügbar sind.

 

Weitere interessante Links
www.eishockey-online.comwww.eishockey-deutschland.info

www.frauen-eishockey.com

www.uwe-krupp.de

 


Bilder vom Deutschland Cup finden Sie in unserer Galerie...

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Eishockey News Deutschland Cup

deb rus 10112017 1
März 12, 2018

Offiziell bestätigt: Der Deutschland Cup 2018 findet in Krefeld statt

in NEWSCENTER by Super User
(Deutschland Cup 2018) Der Deutschland Cup bekommt eine neue Heimat. Nach drei sportlich und organisatorisch überaus erfolgreichen Jahren im Curt-Frenzel-Stadion in Augsburg zieht der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) weiter und trägt das traditionsreiche…
deb jubel 2017 usa
November 12, 2017

Deutschland gewinnt zum Abschluss des Deutschland Cup gegen Team USA

in NEWSCENTER by Super User
(Deutschland Cup 2017) (Christian Diepold) Im letzten Spiel beim 28. Deutschland Cup 2017 in Augsburg musste die DEB Auswahl gegen die USA antreten. Beide Teams hatten die bisherigen Begnungen verloren und wollten das Turnier nicht punktlos beenden. (Foto:…
russland dcup sieger2017
November 12, 2017

Поздравляю от всей души! Glückwunsch! - Russland Deutschland Cup Sieger 2017

in NEWSCENTER by Super User
(Deutschland Cup 2017) (Christian Diepold) Die russische Nationalmannschaft hat den Deutschland Cup 2017 in Augsburg gewonnen. Der 27-fache Weltmeister setzte sich im Curt-Frenzel-Stadion mit 8:2 gegen Deutschland, 5:2 gegen die USa und mit einem 4:2 Erfolg…
jubel russland 11112017
November 11, 2017

Russland dreht auch gegen die USA auf - 3 Tore in 4 Minuten

in NEWSCENTER by Super User
(Deutschland Cup 2017) (Christian Diepold) Ein richtiger Eishockeyklassiker fand am Samstag Abend im Curt-Frenzel-Stadion beim Deutschland Cup 2017 zwischen dem Rekordweltmeister Russland und dem Team USA statt und wiedereinmal zeigte der Rekordweltmeister…
7583915280 IMG 9830
November 11, 2017

Slowakei gewinnt mit zwei Powerplaytore gegen Deutschland

in NEWSCENTER by Super User
(Deutschland Cup 2017) (Christian Diepold) Mit einer 0:3 Niederlage im zweiten Spiel beim Deutschland Cup 2017 in Augsburg im ausverkauften Curt-Frenzel-Stadion (6.139) gegen die Slowakei konnte das Team von Bundestrainer Marco Sturm auch am zweiten Tag keine…
DC17 DEB USA 038
November 11, 2017

Stanleycupsieger Brian Gionta einer der Stars des Deutschland Cup 2017

in NEWSCENTER by Super User
(Deutschland Cup 2017) Der Kapitän vom Team USA Brian Gionta ist einer der Stars beim Deutschland Cup 2017 in Augsburg. Der 38-jährige New Yorker bestritt in seiner Karriere 1.006 NHL Spiele in denen er 289 Tore und 299 Assists erzielte. Zuletzt war er drei…
deb rus 10112017 1
November 10, 2017

Stimmen zur Niederlage gegen Russland

in NEWSCENTER by Super User
(Deutschland Cup 2017) (Christian Diepold) Die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat beim Deutschland Cup 2017 in Augsburg das erste Spiel gegen Russland mit 2:8 verloren, dabei waren die Schützlinge von Marco Sturm nach knapp der Hälfte des Spiels sogar…
deb rus 10112017 2
November 10, 2017

Eiskalte Russen schlagen Deutschland mit vier Toren in sechs Minuten

in NEWSCENTER by Super User
(Deutschland Cup 2017) (Christian Diepold) Im zweiten Spiel beim Deutschland Cup 2017 in Augsburg traf das Team von Bundestrainer Marco Sturm auf den Rekordweltmeister aus Russland, die zum ersten Mal seit dem Jahr 1993 wieder an dem Turnier teilnehmen und…
DC17 USA SVK 007
November 10, 2017

Titelverteidiger Slowakei gewinnt Eröffnungspartie gegen die USA mit 2:1

in NEWSCENTER by Super User
(Deutschland Cup 2017) (Christian Diepold) Beim Eröffnungsspiel des 28. Deutschland Cup 2017 im Curt-Frenzel-Stadion zu Augsburg trafen sich das Team USA und der Titelverteidiger Slowakei. Mit einem 2:1 konnten sich die Slowaken erfolgreich durchsetzen.…
DC16 DEBvsSVK 041
Oktober 26, 2017

Marco Sturm benennt Aufgebot für den Deutschland Cup 2017

in NEWSCENTER by Super User
(Deutschland Cup 2017) Mit den beiden Debütanten Stefan Loibl (Straubing Tigers) und Andreas Eder (EHC Red Bull München) sowie den Rückkehrern Marcel Müller (Krefeld Pinguine) und Frank Mauer (EHC Red Bull München) startet die deutsche…
deb russland 2014 3
Jan 18, 2017 3718

Deutschland Cup 2017: Russland komplettiert Teilnehmerfeld

(Deutschlandcup) Eishockey der Spitzenklasse: Beim Deutschland Cup 2017 wird Russland…
DC16 DEBvsCAN 101
Nov 06, 2016 3696

Deutschland verliert zum Abschluss gegen Kanada

(Deutschlandcup 2016) (CD) Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft konnte im letzten…
DC16 SUIvsSVK 048
Nov 06, 2016 4112

Slowakei gewinnt den Deutschlandcup 2016 zum vierten Mal

(Deutschlandcup) (CD) Der Sieger des 27. Deutschlandcup 2016 in Augsburg steht fest. die…
DC16 DEBvsSUI 072
Nov 05, 2016 3449

3:2 gegen die Schweiz - Denis Reul bringt Deutschland zurück auf die Siegerstrasse

(Deutschlandcup) Wieder einmal ein richtungsweisendes Spiel für das Team von…
DC16 SVKvsCAN 020
Nov 05, 2016 3088

Deutschlandcup 2016 - Slowakei besiegt Kanada im Penaltyschiessen und hat eine Hand am Pokal

(Deutschlandcup) (CD) Die Slowakei konnte durch einen 4:3 Erfolg im Penaltyschiessen über…
deb slowaklei dc2016 04112016
Nov 04, 2016 3328

DEB Team verliert beim Deutschlandcup gegen Slowakei 1:3

(Deutschlandcup) Die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft konnte sich im ersten Spiel…
DC16 CANvsSUI 054
Nov 04, 2016 3164

Team Kanada gewinnt erstes Match beim Deutschlandcup 2016 gegen die Schweiz

(Deutschlandcup 2016) (CD) Der Deutschlandcup wird zum 27. Mal seit der Gründung im Jahr…
Nov 04, 2016 2006

Marco Sturm: „Wollen den Erfolg des Vorjahres wiederholen“

(Deutschlandcup 2016) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft möchte ihren Titel beim…
jeff ward IMG 2968
Okt 31, 2016 2517

Marco Sturm nominiert Marcel Brandt - David Wolf muss absagen

(Deutschlandcup 2016) Nach Thomas Holzmann (Augsburger Panther) hat Bundestrainer Marco…
marco sturm deb 2015
Okt 27, 2016 2372

Bundestrainer Marco Sturm nominiert Thomas Holzmann

(Deutschlandcup 2016) Augsburger Stürmer steht vor seinem Debüt in der…
Nov 08, 2015 6434

Deutschlandcup 2015 - Ein Titel zum Einstand für Marco Sturm

(Deutschlandcup 2015) Die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat heute in Augsburg zum…
Nov 08, 2015 6200

Deutschlandcup 2015 - Schweiz verspielt möglichen Turniersieg

(Deutschlandcup 2015) Finaltag beim 26. Deutschlandcup in Augsburg. Die Schweiz hatte im…
Nov 07, 2015 6534

Deutschlandcup 2015 - Im zweiten Anlauf ein Klasse Debütsieg für Marco Sturm und sein DEB Team

(Deutschlandcup 2015) Im zweiten Spiel des Deutschlandcup 2015 traf das Team von Marco…
Nov 07, 2015 6268

Deutschlandcup 2015 - Schweiz verspielt 4:1 Führung gegen USA

(Deutschlandcup 2015) Am zweiten Spieltag des 26. Deutschlandcup 2015 in Augsburg trafen…
Nov 06, 2015 6248

Deutschlandcup 2015 - Deutschland unterliegt der Schweiz mit 2:3

(Deutschlandcup 2015) Das Debüt von Bundestrainer Marco Sturm ging heute leider mit einer…
Nov 06, 2015 6104

Deutschlandcup 2015 - USA schlägt die Slowakei knapp mit 1:0

(Deutschlandcup 2015) Der 26. Deutschlandcup findet in diesem Jahr zum ersten Mal in…
Okt 22, 2015 4878

Deutschland Cup 2015 - Bundestrainer Marco Sturm benennt Aufgebot

Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm hat sein Aufgebot für den Deutschland Cup vom 6. – 8.…
Voreingestelltes Bild
Aug 14, 2015 4718

Warum Eishockeyspieler mehr Kalorien benötigen als ein Fussballspieler

Eishockey wird auch in Deutschland immer beliebter und jedes Wochenende pilgern tausende…
Voreingestelltes Bild
Mär 10, 2015 7508

Berlin – Casinos in Deutschlands Hauptstadt

Längst nicht jeder möchte online spielen. Viele schätzen nach wie vor das physische…
Nov 09, 2014 5912

Deutschlandcup 2014 - Deutschland verliert zum Abschluss gegen Kanada

(Deutschlandcup) Im letzten Spiel traf die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft, die…
Nov 09, 2014 5430

Deutschlandcup 2014 - Schweiz besiegt Slowakei und wird Zweiter

(Deutschlandcup) Am letzten Tag des Deuschlandcup 2014 in München verabschiedete sich die…
Nov 08, 2014 5665

Deutschlandcup 2014 - Schweiz siegreich über Kanada und Deutschland gewinnt den Deutschlandcup 2014

(Deutschlandcup) Am Abend des zweiten Tages des Deutschland Cup 2014 in München trafen…
Nov 08, 2014 5468

Deutschlandcup 2014 - Deutschland gewinnt auch gegen die Slowakei

(Deutschlandcup) Am zweiten Tag des Deutschlandcup 2014 in München traf die DEB Auswahl…
Nov 07, 2014 5920

Deutschlandcup 2014 - Deutschland gelingt 3:1 Sieg gegen die Schweiz

(Deutschlandcup) Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft ist beim Jubiläum des…
Nov 07, 2014 5533

Deutschlandcup 2014 - Slowakei gewinnt Auftaktmatch gegen die Schweiz mit 4:1

(Deutschlandcup) Der 25. Deutschland Cup wurde heute in München mit der Begegnung…
weitere News

Suchen

Deutschland Cup 2017

Shop

DEB Trailer Deutschland Cup

Gäste online

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online