Olympiaeisstadion München



Olympiaeisstadion München
6.262 Zuschauer




Das Olympia Eisstadion ist ein Eisstadion und wurde 1967 eröffnet und bietet bei Eishockeyspielen 6.262 Zuschauern Platz.

Baubeginn war im April 1965 und endete im Februar 1967. Die Baukosten beliefen sich auf ca. 3,5 Mio. €.

Bei den Olympischen-Sommerspielen 1972 in München wurden im Olympia Eisstadion Boxkämpfe ausgetragen.

1997 wurde zum erstenmal der Deutschland Cup in München ausgetragen. Der Deutschland Cup wurde von 2009 bis 2011 in der Münchner Olympiahalle ausgetragen. Im Jahre 2012 findet der Deutschland Cup im Olympia Eisstadion statt, da die Olympiahalle München saniert wird.


Der Olympiapark war schon immer eine gute Adresse, wenn es um Eishockey ging. So fanden 1975, 1983 und 1993 die Weltmeisterschaften in der Olympiahalle statt. Der Deutschland Cup war bereits 1997 zu Gast im Olympia-Eissportzentrum und dann wieder von 2009 bis 2011 in der Olympiahalle. 2005, 2007 und 2008 erlebten die Münchner Fans ausverkaufte Länderspiele wiederum im Olympia-Eisstadion. Und auch im Münchner Vereins-Eishockey konnte das Publikum in beiden Olympiapark-Hallen legendäre Spiele sehen. Zuletzt gelang Ende 2011 dem EHC München das Projekt „Volle Halle“ vor 11.000 Fans in der Olympiahalle. 

Begonnen hatte alles noch vor den Olympischen Spielen, denn das Olympia-Eisstadion wurde 1967 mit dem Spiel FC Bayern gegen den SC Riessersee eröffnet. In den 70er Jahre kämpfte sich dort der EHC 70 bis in die Bundesliga vor. Die bisher erfolgreichsten Mannschaften im Olympia-Eisstadion waren der EC Hedos und die München Barons mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaften 1994 und 2000. Nachdem sich der EHC München 2010 in acht Jahren von der Bayernliga in die DEL hoch gearbeitet hat, ruhen nun alle Hoffnungen des Münchner Eishockeys auf dem 2012 eingestiegenen Hauptsponsor Red Bull. Die Fans hoffen nun mit dem EHC Red Bull München auf eine stabile und erfolgreiche Zukunft des Münchner Eishockeys.

 


 

Offizielle Webseite: www.olympiapark.de


Suchen

Deutschland Cup 2017

Shop

Das Eis brennt

Gäste online

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online