(Deutschland Cup 2020) (CD) Das deutsche Top Team Peking traf in der zweiten Begegnung des Deutschland Cup 2020 in Krefeld auf Lettland. In einer engen Partie konnten sich die favorisierten Letten mit 4:2 erfolgreich durchsetzen.
(Foto: Citypress / DEB)
Gestern gab es für die aus U20 und U25 Spielern gemischte deutsche Auswahl eine 7:2 Niederlage gegen die A-Nationalmannschaft. Die Verantwortlichen waren jedoch mit dem Auftritt der Perspektivmannschaft sehr zufrieden und wollten heute gegen Lettland eine weitere Steigerung zeigen.
Steffen Ziesche: "Die U20-Spieler haben die Chance, sich vor der U20-WM nochmal zu zeigen, auch die anderen Spieler im Top Team Peing haben die Chance sich zu zeigen. Und die Nationalmannschaft hat natürlich auch eine Verantwortung und eine Herausforderung gleichzeitig zu meistern, dass wir Spiele auf internationalem Niveau gegen Lettland bekommen.“
Das lettische Team bestand überwiegend aus Spielern, die bereits im laufenden Ligamodus waren, jedoch waren auch einige dabei, welche noch ohne Vertrag und Verein sind. Im ersten Drittel tat sich das deutsche Team gegen eine routinierte lettische Mannschaft schwer ins Spiel zu kommen. Eine der ersten Druckphasen wurde dann von Lettland mit dem 1:0 Führungstreffer genutzt. Gegen Ende der ersten 20. Minuten gab es die Möglichkeit mit einem Mann mehr den Ausgleich zu erzielen, doch das Top Team Peking kam zu keiner nennenswerten Chance.
Im Mittelabschnitt war die Perspektivmanschaft dann präsent und kam durch einen schönen platzierten Schuss von Filip Reisnecker (26.) zum verdienten Ausgleich. Bei einer brenzligen Unterzahlsituation, die das DEB Team mit einem wahren Kraftakt erfolgreich beendete kam Simon Gnyp von der Strafbank und zog alleine auf das lettische Tor zu und traf zur 1:2 Führung (36.). Leider hielt diese nicht lange an, denn Lettland nutzte zwei Mal eine Unordnung in der deutschen Abwehr und so stand es nach zwei Drittel 3:2 für die Favoriten.
Nach einer schwungvollen Anfangsphase konnten die Letten die Führung durch einen verdeckten Schuß, bei dem Hendrik Hane die Sicht genommen wurde auf 4:2 erhöhen. Deutschland mühte sich reglich ab und versuchte alles um zurück ins Spiel zu kommen. Es gab auch einige gute Chancen im Powerplay, doch die Letten nutzten ihre Routine und die körperlichen Vorteile.
Kurz vor dem Ende nahm Tobi Abstreiter noch eine Auszeit und Hendrik Hane vom Eis, doch alle Bemühungen waren vergeblich und so stand mit dieser Niederlage fest, dass der Deutschland Cup 2020 für die Perspektivmannschaft beendet ist und Lettland noch zwei Mal gegen die A-Nationalmannschaft um den Turniersieg spielen wird.
Stimmen zum Spiel:
Simon Gnyp: "Unser Ziel war es, dass wir uns im zweiten Spiel verbessern und das haben wir ganz gut hinbekommen, wir können darauf aufbauen und dies für die U20 Weltmeisterschaft mitnehmen. Es waren zwei gute kraftraubende Spiele."
Tobias Abstreiter: „Es war heute über weite Strecken sehr ordentlich, wir haben unsere Sachen ganz gut umgesetzt. Es hat wirklich Spaß gemacht mit der Mannschaft zu arbeiten, sie waren hungrig auf die Spiele und haben bis zum Schluss gegen eine gestandene lettische Mannschaft an sich geglaubt. Alles kann auf höchstem Niveau noch weiterentwickelt werden. Bis zur U20-WM sind es noch ein paar Wochen und wenn alle gesund sind, haben wir bestimmt eine gute Mannschaft beisammen.“
Deutschland Cup 2020
06. November 2020
Lettland - Top Team Peking (DEB) 4:2 (1:0|2:2|1:0)
Tore:
1:0|09.|Nikolajs Jelisejevs
1:1|26.|Filip Reisnecker (Elias, Brunnhuber)
1:2|36.|Simon Gnyp (Hane)
2:2|37.|Andris Dzerins
3:2|39.|Karlis Cukste
4:2|46.|Rihards Bukarts
Best Player:
Lettland: Nikolaj Jelisejevs
Top Team Peking: Tim Wohlgemuth
(Foto Citypress / DEB)
Berichterstattung: Christian Diepold
Die Webseite vom Deutschland Cup ist ein Projekt von eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin im Internet. eishockey-online.com ist Partner & Sponsor des Deutschen Eishockey Bund und vermarktet die Original Gameworn Eishockeytrikots der Nationalmannschaft, welche im SHOP verfügbar sind.
Weitere interessante Links
www.eishockey-online.com
www.eishockey-deutschland.info