(Deutschland Cup 2024) Landshugt/PM Endspiel für die deutsche Frauen Eishockey Nationalmannschaft beim Deutschland Cup 2024 gegen Ungarn.
Gutes erstes Drittel für Deutschland
Nach zwei Siegen gegen Frankreich und die Slowakei traf heute die DEB-Auswahl in Landshut vor 3.070 Zuschauer im Endspiel auf Ungarn, welches von Pat Cortina gecoached wird. Im ersten Drittel war Deutschland die spielbestimmende Mannschaft und konnte durch Emily Nix (15.) in Überzahl verdient in Führung gehen. Emily Nix musste gegen sie Slowakei pausieren und brachte ihr Team mit diesem Treffer auf den Weg zum möglichen Turniersieg.
Viele Strafzeiten
Einige Strafzeiten gab es für die deutsche Mannschaft, darunter mehrere Minuten in doppelter Unterzahl, die das Team von Jeff MacLeod aber schadlos überstand. Mit dem zweiten Turniertor von Jule Schiefer fiel in der 25. Minute das 2:0. Jule Schiefer: „Wir machen heute mehr Druck zum Tor, aber im zweiten Drittel waren wir zu undiszipliniert.“
Sieger des Deutschland Cup 2024
Ungarn machte es mit einem vermeindlichen Schlittschuhtor nochmals spannend aber kurz vor dem Ende traf Nicola Hadraschek ins leere Tor zum 3:1 Endstand. Mit diesem Erfolg steht die deutsche Eishockey Nationalmannschaft der Frauen nach drei Partien ungeschlagen an der Tabellenspitze und können im zweiten Jahr des Kombiturnier in Landshut den Deutschland Cup 2024 gewinnen. Ein starker Erfolg für die DEB-Auswahl, die im Februar 2025 in Bremerhaven um die Olympiateilnahme 2026 kämpft.
Stimmen:
DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Das war insgesamt ein starkes Turnier unserer Frauen-Nationalmannschaft und ein verdienter Erfolg. Insofern möchten wir dem gesamten Team und Staff von Bundestrainer Jeff MacLeod herzlich gratulieren. Wir haben durch die Erfolge Selbstvertrauen getankt vor der nächsten großen Aufgabe im kommenden Februar. Gleichzeitig konnten wir unsere internen Teamprozesse weiter verfeinern und wissen auch, was wir noch weiter verbessen können. In den nächsten Tagen werden wir das Turnier noch einmal aufarbeiten und dann weiter an den Details arbeiten.“
Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod: „Ich bin stolz auf die Mannschaftleistung. Wir hatten hier eine sehr gute Umgebung und eine tolle Unterstützung vom Landshuter Publikum. Die Einstellung des Teams hat sehr gut gepasst, wir haben unseren besprochenen Plan umgesetzt. Bei diesem Turnier haben wir wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht und das Team hat den ganzen Druck hier gut gemeistert.“
Kapitänin Daria Gleißner: „Es ist die beste Belohnung für jahrelange Arbeit. Man sieht, dass sich im deutschen Frauen-Eishockey sehr viel getan hat. Ein großes Dankeschön geht an Landshut, dass wir uns hier präsentieren konnten. Es ist ein schönes Gefühl, vor so vielen Fans diesen Sieg zu feiern. Unsere Mannschaft hat einen guten Zusammenhalt. Der Druck war da, aber wir konnten damit gut umgehen. Das war ein toller Start in Richtung Olympia-Qualifikationsturnier. Wir sind auf einem guten Weg.“
Deutschland – Ungarn 3:1 (1:0|1:0|2:1)
Tore:
1:0|15.|Emily Nix (Kluge, Hadraschek)
2:0|25.|Jule Schiefer (Hark, Gleissner)
2:1|53.|Kinga Jokai (Mozolai, Hiezl)
3:1|59.|Nicola Hadraschek (Nix, Feldmeier)
Zuschauer:
3.070
Siegerfoto der Spielerinnen von Team Deutschland nach dem Spiel zwischen Team Deutschland und Team Ungarn
am 09.11.2024 in Landshut, Deutschland. (Foto von City-Press GmbH Bildagentur)
Die Webseite vom Deutschland Cup ist ein Projekt von eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin im Internet. eishockey-online.com ist Partner & Sponsor des Deutschen Eishockey Bund und vermarktet die Original Gameworn Eishockeytrikots der Nationalmannschaft, welche im SHOP verfügbar sind.
Weitere interessante Links
www.eishockey-online.com
www.eishockey-deutschland.info