(Deutschland Cup 2019) (CD) Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat den Gewinn des Deutschland Cup 2019 nur knapp verpasst. Im entscheidenden Spiel gegen die Slowakei hätte das Team von Bundestrainer Toni Söderholm nach 60. Minuten mit drei Punkten aus der Partie gehen müssen. Bis zur 56. Minute führte man durch zwei Tore von Andreas Eder mit 2:1, dann folgte der Ausgleich der Slowaken und damit der Titelgewinn für die Schweiz.
(Foto: Stefan Diepold)
Für die DEB-Auswahl stand heute erneut der Düsseldorfer Mathias Niederberger im Tor, während Kevin Reich (EHC Red Bull München) auf der Bank Platz nahm. Gestern gab es gegen die Schweiz eine unglückliche Niederlage 0,5 Sekunden vor dem Ende der Overtime und damit erstmal den zweiten Tabellenplatz. Deutschland musste also die letzte Partie gewinnen und auf Schützenhilfe der Russen hoffen und die kam auch durch das knappe 4:3 nach Penaltyschiessen.
Deutschland stand bis zur 56. Minute durch zwei Treffer vom Münchner in Diensten der Thomas Sabo Ice Tigers Andreas Eder als Sieger fest, bevor die Slowaken mit einem abgefälschten Schuss die Titelträume zum platzen brachten. Toni Söderholm nahm zwar noch eine Auszeit und man versuchte mit einem sechsten Feldspieler den notwendigen Sieg nach 60. Minuten zu erwingen, doch es sollte nicht mehr reichen und so gewinnt die Schweiz nach 2001 und 2007 zum Dritten Mal den Deutschland Cup 2019.
In der anschliessenden Verlängerung folgte dann nach knapp zwei Minuten das eher unbedeutende 2:3 für die Slowakei. Damit belegte Deutschland mit 5 Punkten hinter der Schweiz (6 Punkte) den zweiten Tabellenplatz.
Stimmen zum Spiel:
Toni Söderholm: „Wir haben auch heute wieder einige Dinge besser gemacht, so beispielsweise die defensive Arbeit in der neutralen Zone. Wir waren bis zum Schluss nah dran am Sieg. Insgesamt bleiben viele positive Bilder vom Deutschland Cup, aber natürlich auch Ansätze für Verbesserungspotenzial in unserem Spiel".
Franz Reindl: "Die junge deutsche Mannschaft hat sich hier sehr gut präsentiert, wir waren in jedem Spiel in der Lage zu gewinnen und natürlich ist es schade, daß es heute nicht ganz gereicht hat. Mit dem Turnier hier in Krefeld waren wir erneut sehr zufrieden, es hat alles sehr gut gekappt, auch die Zuschauerzahlen waren gut."
10.11.2019
Deutschland - Slowakei 2:3 n.V. (1:0|1:1|0:1|0:1)
Tore:
1:0|07.|Andy Eder (Müller)
2:0|29.|Andy Eder (Nowak, Ugkebile)
2:1|32.|Matus Sukel (Sukel)
2:2|56.|Filip Krivosik (Rosandic, Sukel)
2:3|63.|Peter Zuzin (Kollar, Koch)
Zuschauer:
4.633
Russland bezwingt Schweiz im Penaltyschiessen und macht das Turnier spannend
(Foto: Stefan Diepold)
Es ging am letzten Tag beim Deutschland Cup 2019 in Krefeld bereits um 11 Uhr mit der Partie Schweiz - Russland los. Die Eidgenossen waren vor der Begegnung Tabellenführer und hatten alle Möglichkeiten nach 2001 und 2007 den Cup zum dritten Mal zu gewinnen. Für die Sbornaja gab es gegen Deutschland bei der siebten Teilnahme, die erste Niederlage in der Historie des Deutschland Cup seit der Gründung im Jahr 1987.
Russland konnte sich nach einem spannenden und engen Spiel mit 4:3 nach Penaltyschiessen erfolgreich durchsetzen und ermöglichte damit dem deutschen Team die Chance auf den Turniersieg. Es ging über das gesamte Spiel hin und her mit vielen hochkarätigen Torchancen und Pfostentreffer auf beiden Seiten. Russland vergab zwei Mal eine Führung und kam in der 57. Minute zum rettenden 3:3 Ausgleich. In der anschliessenden Overtime ließ die KHL-Auswahl eine aussichtsreiche Überzahlsituation ungenutzt, konnte aber das anschliessende Penaltyschiessen für sich entscheiden.
Artyom Galimov trat gleich zwei Mal an und konnte beide Penaltys verwandeln und sorgte mit dem 4:3 Gamewinner für viel Begeisterung auf den gut gefüllten Rängen in der Yayla Arena Krefeld.
Die Webseite vom Deutschland Cup ist ein Projekt von eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin im Internet. eishockey-online.com ist Partner & Sponsor des Deutschen Eishockey Bund und vermarktet die Original Gameworn Eishockeytrikots der Nationalmannschaft, welche im SHOP verfügbar sind.
Weitere interessante Links
www.eishockey-online.comwww.eishockey-deutschland.info
Bilder vom Deutschland Cup finden Sie in unserer Galerie...