(Deutschland Cup 2019) (CD) Die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat das zweite Spiel beim Deutschland Cup 2019 in der Yayla Arena Krefeld gegen die Eidgenossen aus der Schweiz mit 3:4 in der Verlängerung verloren. Der Siegtreffer für die Schweizer fiel in der letzten Sekunde vor dem Ende der Overtime. Die Torschützen für die DEB-Auswahl waren Freddy Tiffels, Daniel Pietta und Daniel Fischbuch.
(Foto: Stefan Diepold)
Bei der 30. Auflage des Deutschland Cup 2019 konnte das junge Team von Bundestrainer Toni Söderholm am Donnerstag mit einem 4:3 Erfolg über Russland erfolgreich in das Turnier starten. Russland hatte damit seit der 7. Teilnahme zum ersten Mal in der Geschichte des Deutschland Cup 2019 eine Niederlage hinnehmen müssen.
Vor der tollen Kulisse von 6.217 Zuschauern machte die DEB-Auswahl zunächst da weiter, wo sie gegen Russland aufgehört hatte. Von Beginn an agierte die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm engagiert und setzte schon früh das erste Ausrufezeichen. In Überzahl gelang Frederik Tiffels (4. Spielminute) mit einem platzierten Schuss die frühe Führung für Deutschland. Danach entwickelte sich ein unterhaltsamer und durchaus körperbetonter Schlagabtausch – so wie es eben üblich ist, wenn die beiden Dauerrivalen und Nachbarländer aufeinandertreffen.
Im zweiten Abschnitt kamen die Eidgenossen besser ins Spiel und somit zu ersten guten Torchancen. Im Powerplay traf Noah Rod (33.) per Nachschuss zum Ausgleich, nachdem Torhüter Niklas Treutle zuvor zweimal stark abwehren konnte. Kurz vor der Pause baute die DEB-Auswahl in einer Überzahl-Situation nochmal ordentlich Druck auf. Es blieb allerdings beim 1:1-Unentschieden zur zweiten Pause.
Zu Beginn des Schlussdrittels jubelte erstmal der Schweizer Fan-Block. Pius Suter (42.) hatte sein Team in Führung gebracht. Danach versuchte die deutsche Nationalmannschaft, zum Ausgleich zu kommen. Doch die Eidgenossen verstanden es zunächst, die defensive Zone eng zu machen. Doch erst Daniel Pietta (48.) und kurz darauf Daniel Fischbuch (51.) drehten die Partie zugunsten der DEB-Auswahl. Die Schweiz antwortete jedoch in Person von Luca Fazzini (53.).
Mit einem leistungsgerechten 3:3-Remis ging es in die Verlängerung. Dort gelang erneut Pius Suter Bruchteile vor dem Ende der Partie der Schweizer Siegtreffer. Am Sonntag (14.30 Uhr) folgt der letzte Auftritt der deutschen Mannschaft. Gegner in der Yayla Arena ist die Slowakei, dabei wird Kevin Reich vom EHC Red Bull München zu seinem Länderspiel Debüt kommen.
Freddy Tiffelfs: "Das Spiel heute war sehr ausgeglichen, es gab Chancen auf beiden Seiten und wir nehmen auf jeden Fall etwas Positives mit in das nächste Spiel. Es ist natürlich bitte so 0.05 Sekunden vor dem Ende so einen Rush zu bekommen und zu verlieren, aber so kann es im Eishockey gehen."
09.11.2019
Deutschland - Schweiz 3:4 n.V. (1:0|0:1|2:2|0:1)
Tore:
1:0|04.|Frederik Tiffels (Katner, Kammerer) PPT
1:1|33.|Noah Rod (Fazzini, Suter) PPT
1:2|42.|Pius Suter (Egli, Paschoud)
2:2|48.|Daniel Pietta (Noebels, Fischbuch)
3:2|51.|Daniel Fischbuch (Pietta, Nowak)
3:3|53.|Luca Fazzini (Fuchs)
3:4|65.|Pius Suter (Rod, Egli)
Zuschauer:
6.217
Russland bezwingt Slowakei mit 3:2 nach Verlängerung
(Foto Stefan Diepold)
Im Abendspiel des Deutschland Cup 2019 in Krefeld konnten sich die Sbornaja vor über 6.000 Zuschauer in der Yayla Arena Krefeld mit einem knappen 2:1 Erfolg gégen die Slowaken durchsetzen. Kurz vor dem Ende des ersten Drittels erzielten die Russen die 1:0 Führung durch Sergei Tolchinsky. Die Slowakei konnte in der 27. Minute durch Adam Liska ausgleichen.
Die Partie war spannend und beide Teams präsentierten den Zuschauern ein amüsantes Spiel, wobei der Rekordweltmeister mit dem 2:1 durch Vadislav Kodola (42.) die Nase vorne hatte. Doch erneut gelang es den Slowaken den 2:2 Ausgleich zu erzielen (56.) und damit eine Verlängerung zu erzwingen. In der 5-minütigen Overtime dauerte es nur 45 Sekunden dann trafen die Russen zum 3:2 Erfolg durch den zweiten Treffer von Sergei Tolchinsky.
Best Player of the game
#72 Kollar (Slowakei)
#19 Ivanov (Russland)
Die Webseite vom Deutschland Cup ist ein Projekt von eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin im Internet. eishockey-online.com ist Partner & Sponsor des Deutschen Eishockey Bund und vermarktet die Original Gameworn Eishockeytrikots der Nationalmannschaft, welche im SHOP verfügbar sind.
Weitere interessante Links
www.eishockey-online.comwww.eishockey-deutschland.info
Bilder vom Deutschland Cup finden Sie in unserer Galerie...