(Deutschland Cup 2019) (CD) Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat das erste Spiel beim Deutschland Cup 2019 gegen den Vorjahres-Sieger Russland mit 4:3 nach einem aufopferungsvollem Kampf gewonnen und den Russen damit die erste Niederlage in der Geschichte des Deutschland Cup zugeführt. Im Nachmittagsspiel setzten sich die Eidgenossen gegen die Slowakei erfolgreich mit 5:3 durch.
(Foto: Stefan Diepold)
Toni Söderhom war mit einer jungen Mannschaft und 6 Debütanten nach Krefeld gereist. Zu den erfahrensten Spielern zählt der Lokalmatador Daniel Pietta (106 LS) und Felix Schütz (140 LS). Kevin Reich (München), Mirko Sacher (Schwenningen), Colin Ugbekile (Köln), Maximilian Daubner (München), Daniel Fischbuch (Nürnberg) und Lucas Dumont (Köln) stehen vor ihrem ersten Länderspiel im Trikot der Nationalmannschaft.
Mit hohem Tempo und schnellem Kombinationsspiel setzte die russische Auswahl zu Beginn die deutsche Nationalmannschaft unter Druck. Daraus entstand das 0:1 durch Pavel Poryadin in der fünften Spielminute. Danach kam die DEB-Auswahl immer besser ins Spiel und erzielte folgerichtig den Ausgleich durch einen platzierten Schuss von Lokalmatador Daniel Pietta (13.). Rund vier Minuten vor der Pause ging Russland durch Andrei Yermakov (17.) wieder in Führung.
Vor allem die deutsche Mannschaft erhöhte die Schlagzahl im zweiten Abschnitt. So entwickelte sich eine intensive, spannende Partie, in der es hin- und herging. Eine Überzahl-Situation nutzte die DEB-Auswahl für den Ausgleich durch Simon Sezemsky (23.), der von der blauen Linie getroffen hatte. In der 35. Spielminute gelang Maximilian Kammerer die verdiente und umjubelte Führung. Doch Russland fand eine schnelle Antwort und glich durch Artyom Volkov (38.) noch vor der zweiten Pause aus.
Auch im Schlussabschnitt schenkten sich beide Teams nichts und boten den Zuschauern weiter einen unterhaltsamen Schlagabtausch. Für das entscheidende Tor sorgte schließlich Felix Schütz (54.) nach Zuspiel von Dominik Bittner. In den Schlussminuten verteidigte die Mannschaft von Headcoach Toni Söderholm die Führung und sicherte sich einen hart erkämpften Auftaktsieg beim Deutschland Cup 2019.
Morgen ist spielfrei und am Samstag geht es für die DEB Auswahl weiter gegen die Eidgenossen aus der Schweiz, bevor man zum Abschluss des Turnier am Sonntag auf die Slowakei trifft.
07.11.2019
Deutschland - Russland 4:3 (1:2|2:1|1:0)
Tore:
0:1|05.|Pavel Poryadin
1:1|13.|Daniel Pietta (Fischbuch, Noebels)
1:2|17.|Andrei Yermakov
2:2|23.|Simon Szemsky (Pietta, Fischbuch) PP
3:2|35.|Maxi Kammerer (Kastner, Tiffels)
3:3|38.|Artyom Volkov
4:3|54.|Felix Schütz (Bittner, Brandt)
Zuschauer:
3.025
Schweiz gewinnt Dank einem starken zweiten Drittel gegen die Slowakei
(Foto Stefan Diepold)
Der 30. Deutschland Cup 2019 wurde am Nachmittag in der Yayla Arena Krefeld mit der Partie Slowakei - Schweiz eröffnet. Durch ein starkes zweites Drittel konnten sich die Schweizer mit 5:2 erfolgreich behaupten.
In den ersten zwanzig Minuten gab es für die Zuschauer noch keine Tore zu bestaunen, obwohl beide Teams mit einer gesunden Härte und Tempo zu Werke gingen. Kurz vor dem Ende trafen die Slowaken durch einen abgefälschten Schuss die Latte. Die Schweiz dominierte den Mittelabschnitt und es reichten den Eidgenossen sieben Minuten um mit drei Treffern auf die Siegerstrasse zu gelangen. Die Torschützen waren Jason Fuchs (31.), Alessio Bertaggia (36.) und Tyler Moy (38.).
Das slowakische Team präsentierte sich im letzten Drittel sehr stark und kam innerhalb von nur 28 Sekunden mit einem Doppelschlag von Krivosik und Kudrna auf 2:3 heran. Danach nahm Patrick Fischer eine Auszeit, die für die Schweiz scheinbar zum richtigen Zeitpunkt kam, denn kurz darauf erzielte Raphael Prassl das 2:4 und Pius Suter ein Emptynet Goal zum 5:2 Endstand.
Best Player of the Game
#50 Melvin Nyfeler (Schweiz)
#29 Marek Hrivik (Slowakei)
Die Webseite vom Deutschland Cup ist ein Projekt von eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin im Internet. eishockey-online.com ist Partner & Sponsor des Deutschen Eishockey Bund und vermarktet die Original Gameworn Eishockeytrikots der Nationalmannschaft, welche im SHOP verfügbar sind.
Weitere interessante Links
www.eishockey-deutschland.info
Bilder vom Deutschland Cup finden Sie in unserer Galerie...